Wichtige
Bestandteile des energetischen Managements sind die Energien des Unternehmens,
der Mitarbeiter, der Produkte und der Prozesse. Diese
Energien gilt es zu ermitteln sowie gezielt zu gestalten und zu lenken.
Die
Unternehmensenergie stellt dabei den Gesamtenergiehaushalt dar. Die
Unternehmensenergie, die ihren Ausdruck im Firmen-Logo findet, teilt sich auf
in die Systemenergie mit ihren Produkt- und Prozessenergien und in die
Mitarbeiterenergie.
Die Energie
der Produkte ist im Image, dem Design und der Qualität erkennbar und die Energien
der Prozesse sind in der Güte der Abläufe und der Prozesse wahrnehmbar. Diese
Energien zusammengefasst als Systemenergie werden ausgerichtet durch ein
effektives Strategie- und Projektmanagement.
Auf der anderen Seite wird die Mitarbeiterenergie durch das Kulturmanagement gestaltet. Ziel des Kulturmanagements ist die Gestaltung und Erhaltung einer definierten Zielkultur.