Das Strategiemanagement ist verantwortlich für die normative und die strategische Gesamtausrichtung von Unternehmen und Systemen.
Die normative Ausrichtung konzentriert sich auf die Vision, die Mission, das Leitbild und die entscheidenden Fragen des Unternehmens.
--> Damit wird das Unternehmen qualitativ ganzheitlich ausgerichtet.
Die strategische Ausrichtung umfasst die Umfeld- und Situationsanalyse, das Zielsystem, die Strategien und die Aktionsliste.
--> Mit der strategischen Ausrichtung wird die systemische Seite des Unternehmens quantitativ gestaltet.
Der Gedanke des energetischen Managements mit der Gestaltung und Steuerung der Energieflüsse bekommt eine zunehmende Bedeutung.
In der Situationsanalyse werden die aktuellen Energien der Produkte, der Prozesse und des gesamten Unternehmens sowie deren Fließverhalten ermittelt und im Zielsystem werden die zukünftigen Energien und deren Flüsse gestaltet.
Damit werden Unternehmen auf materieller, informatorischer und energetischer Ebene ganzheitlich erfolgreich ausgerichtet.