„Wir befinden uns zurzeit in einer umwälzenden Transformationsphase, in der alle Gesellschafts- und Lebensbereiche auf den Prüfstand gestellt werden. Auch wenn wir noch nicht wissen, wo uns die Reise hinführt, dürfen wir aus der Geschichte entnehmen, dass es am Ende immer gut wird.
Ein wichtiger Baustein dafür ist die Neuordnung unseres Wirtschaftssystems. Während aktuell noch der Markt im Zentrum steht, wird zukünftig der Mensch mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt des Marktgeschehens rücken.
Das erfordert auch eine Anpassung unseres Management-Denkens. Zukünftig werden Unternehmen zu einem vitalen und flexiblen System weiterentwickelt, in dem der Mensch gleichberechtigt neben den Produkten und den Angeboten rangiert.
Dazu gibt dieses Buch ein paar wertvolle Anregungen.“ (U4-Text)
Im Zentrum des Buches stehen die vier Ebenen des Seins aus der fernöstlichen Philosophie, die für die Management-Theorie auf die wirtschaftlich relevanten Themenfelder konzentriert wurden.
Aus diesen vier Ebenen wiederum lässt sich ein Zwei-Säulen-Modell ableiten, das als „DNA“ (analog zum menschlichen Organismus) für das Unternehmen angesehen werden kann.
Dabei bildet das Zwei-Säulen-Modell gemeinsam mit den vier Ebenen sozusagen die Keimzelle unseres neuen Wirtschaftssystems.