Entscheidend für den Erfolg einer Unternehmung sind die Ziele, die Sie sich stecken. Sie sind die Leitplanken, an denen Sie Ihr System (Unternehmen, Organisation, Projekt,…) ausrichten. Je besser Sie Ihre Ziele und Ihre Wünsche kennen, desto fokussierter und auch entspannter können Sie an der Realisierung arbeiten. Dabei hat sich gezeigt, dass es bei jeder Aufgabe vier bis sechs übergeordnete Kernziele gibt, auf die es sich zu konzentrieren gilt.
Die abgeleiteten Teilziele sollen das System verfeinern, die Kernziele aber nicht verwässern. Daraus ist die Erkenntnis entstanden, dass eine Aufgabe oder ein Projekt dann als gut durchdacht bezeichnet werden kann, wenn diese Kernziele und die dazugehörigen Anforderungen auf einer DIN A4 Seite zusammengefasst werden können.
Wenn ich mehr Zielgrößen habe, dann muss ich einfach die „Helikopter-Perspektive“ soweit erhöhen, bis ich auf maximal sechs Ziele komme. Und das abgeleitete Zielsystem hat dann lediglich die Aufgabe, das Erreichen der Kernziele sicherzustellen.
Wenn ich zum Beispiel ein Unternehmen als recht komplexes System betrachte, dann kann ich auch dort die Helikopter-Perspektive soweit erhöhen, dass ich dieses mit vier bis sechs Zielgrößen steuern kann. In dem Fall könnten das die 4W bestehend aus Wirtschaftlichkeit, Wachstum, Wertsteigerung und Wohlstand sein, die mit quantitativen Größen belegt werden können und an denen das gesamte Zielsystem des Unternehmens ausgerichtet werden kann. Gleiches gilt für alle abgeleiteten Systeme.
Die Kunst ist es, für jede Aufgabe die entscheidenden Kernziele zu finden.