„Werte machen auch ein Unternehmen wertvoll“ ist eine zentrale Aussage von Anselm Grün. Wie kann man das verstehen?
Werte in dem Zusammenhang sind erstrebenswerte, moralisch als gut bewertete Eigenschaften und Ansichten der in dem Unternehmen tätigen Personen und insbesondere der Führungskräfte. Dies betrifft sowohl das tägliche Miteinander der Menschen als auch den Umgang mit den zugeordneten Produkten und Prozessen sowie dem Unternehmen insgesamt.
Wenn ich zum Beispiel auf gute und faire Umgangsformen gegenüber meinen Kollegen und Mitarbeitern achte, dann trage ich dadurch zu einem guten Betriebsklima bei und schaffe die Rahmenbedingungen für Arbeitsfreude und Motivation und damit die Grundlagen für gute Arbeitsergebnisse.
Wenn ich dann darüber hinaus einen klaren Kompass und eine eindeutige Strategie entwickle, die sich neben der Ergebnisorientierung an den ethisch moralischen Werten ausrichten, schaffe ich eine Basis, die ganzheitlich und langfristig trägt und von allen Mitarbeitern des Unternehmens auch mit dem Herzen getragen werden kann. Die Mitarbeiter sind dann nicht nur mit vollem Elan und mit dem Herzen dabei, sondern orientieren sich an dem Kompass und der Strategie, sofern diese schlüssig und gut kommuniziert sind.
Darüber hinaus gilt es, in den einzelnen Bereichen den Mitarbeitern sinnvolle Werkzeuge und Methoden an die Hand zu geben, um ihre Produkte und Prozesse bestmöglich gemäß der Strategie zu entwickeln und zu optimieren.
Das Unternehmen wird auf diese Weise Stück für Stück ganzheitlich ausgerichtet und nicht nur wertevoller, sondern durch die besseren Produkte und Prozesse auch wertvoller.