Das Kulturmanagement gestaltet und beeinflusst die Mitarbeiterenergie im Unternehmen. Dabei ist das Kulturmanagement eine Weiterentwicklung des Personalmanagements. Hauptaufgabe ist die gezielte Gestaltung der Unternehmenskultur und ihre Ausrichtung an der Zielkultur.
Im Zuge der Globalisierung und Digitalisierung der Gesellschaft werden die Ansprüche der Menschen an die Produkte aber auch an ihre Arbeitsplätze und damit verbunden an die Arbeitgeber immer größer. Um diesem Druck angemessen begegnen zu können, wird es für Arbeitgeber immer wichtiger, den Mitarbeitern (im Rahmen ihrer Möglichkeiten und im Sinne einer vitalen Unternehmensentwicklung) bestmögliche Rahmenbedingungen zur Verfügung zu stellen, um gute und engagierte Mitarbeiter zu bekommen und langfristig an sich zu binden. Die Mitarbeiter werden zukünftig als genauso wertvoll eingestuft wie die Produkte und die Prozesse, was zum Beispiel gut in meinem Zwei-Säulen-Modell des Zukunftsmanagements
veranschaulicht wird. Um diesen Anforderungen angemessen begegnen zu können, ist das Kulturmanagement eingeführt worden.
Das Kulturmanagement ist eine wichtige Aufgabe der Geschäftsleitung. Wichtige Bestandteile sind die Führungskultur, die Umgangsformen, der ganzheitliche Denkansatz, das Wertebewusstsein und der Umgang mit Werkzeugen und Methoden. Diese Kernelemente werden zusammengefasst in der Vision, der Mission sowie dem Leitbild.
Neben dem Strategie- und Projektmanagement ist das Kulturmanagement
ein wesentlicher Eckpfeiler eines effektiven Zukunftsmanagements. Damit werden
Unternehmen, Systeme und Organisationen gezielt für eine erfolgreiche Zukunft
ausgerichtet.